Lindau im Bodensee

The island and garden town on Lake Constance with a mediterranean feel

Buildings with centuries-old facades and alleys bursting with history. Avenues for strolling along and parks for whiling away the hours. Secluded bays with impressive views and lively squares with a vibrant atmosphere. All this and much more is waiting to be discovered in Lindau.

01 Insel Lindau Hari Pulko Beschnitt KleinHafeneinfahrt Lindau 01 Www Bayern By Gert KrautbauerInsel Lindau Maximilianstrasse 02www Bayern By Gert KrautbauerInsel Lindau Ludwigstrassewww Bayern By Gert KrautbauerLindau 0017 Thregiongalleryresponsive 1Lindau 0251 Thregiongalleryresponsive 1
01 Insel Lindau Hari Pulko Beschnitt Klein
Hafeneinfahrt Lindau 01 Www Bayern By Gert Krautbauer
Insel Lindau Maximilianstrasse 02www Bayern By Gert Krautbauer
Insel Lindau Ludwigstrassewww Bayern By Gert Krautbauer
Lindau 0017 Thregiongalleryresponsive 1
Lindau 0251 Thregiongalleryresponsive 1

The island near the eastern shore of Lake Constance covers around 70 hectares, making it the second-largest in the ‘Swabian Sea’. The winding alleys and medieval buildings give the old quarter a particular charm and an almost mediterranean feel. In the harbour, visitors are welcomed by the Bavarian lion and Germany’s most southerly lighthouse. The lake is a popular place for swimming, stand-up paddle boarding and canoeing in the summer, and for day trips on the pleasure boats.

The Bavarian Riviera, a belt of grand houses along the mainland, gives you an idea of how popular Lindau has been in the past as a place to retreat to and relax. And that comes as no surprise, as walking through the parks and gardens with their views of the Alps, Lake Constance and the gently rolling hinterland really is a balm for the soul. From 20 May to 26 September 2021, the Lindau Garden Show will be held on both the island and the mainland, turning the town into a sensual experience of gardens, water and panoramic views. More than 2,000 events guarantee a lively summer festival, and the western end of the island will be transformed into a green beach garden. The area is also a great destination for an active holiday of hiking, Nordic walking or cycling.

Culture lovers will find that Lindau compares favourably with other centres of art and culture. For example, the Marionettenoper with its more than 400 puppets is the only puppet theatre company in Germany to focus exclusively on music theatre. And every summer, the town museum hosts high-calibre exhibitions on artists of the modernist movement. 

Some of the highlights in Lindau include the ‘Rund Um’ sailing regatta, the ‘Komm und See’ wine festival and Lindauer Hafenweihnacht, the popular Christmas festival. In the autumn, popular events include the annual fun fair, the Apfelwochen apple festival and the Genussherbst regional food and drink festival.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Ihr Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Ihrer Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lindau im Bodensee

Mediterrane Insel- und Gartenstadt am Bodensee

Gebäude mit Jahrhunderte alten Fassaden, Gassen voller Geschichten. Parks zum Verweilen, Villenstraßen zum Flanieren. Einsame Buchten mit eindrucksvoller Aussicht, belebte Plätze mit quirliger Atmosphäre. All das und noch viel mehr können Sie in Lindau entdecken.

01 Insel Lindau Hari Pulko Beschnitt KleinHafeneinfahrt Lindau 01 Www Bayern By Gert KrautbauerInsel Lindau Maximilianstrasse 02www Bayern By Gert KrautbauerInsel Lindau Ludwigstrassewww Bayern By Gert KrautbauerLindau 0017 Thregiongalleryresponsive 1Lindau 0251 Thregiongalleryresponsive 1
01 Insel Lindau Hari Pulko Beschnitt Klein
Hafeneinfahrt Lindau 01 Www Bayern By Gert Krautbauer
Insel Lindau Maximilianstrasse 02www Bayern By Gert Krautbauer
Insel Lindau Ludwigstrassewww Bayern By Gert Krautbauer
Lindau 0017 Thregiongalleryresponsive 1
Lindau 0251 Thregiongalleryresponsive 1

Die Insel am östlichen Bodenseeufer ist rund 70 Hektar groß und damit das zweitgrößte Eiland im „Schwäbischen Meer“. Mit ihren verwinkelten Gassen und den mittelalterlichen Bauten hat die Altstadt einen ganz besonderen Charme, der von vielen als mediterran empfunden wird. Am Hafen begrüßen der Bayerische Löwe und Deutschlands südlichster Leuchtturm die Besucher. Im Sommer lädt der See zum Schwimmen, Stand-Up Paddeln oder Kanufahren ein; auch Tagestouren mit den Ausflugsschiffen werden von hier aus angeboten.

Die Bayerische Riviera – ein Villengürtel entlang des Festlands – lässt erahnen, wie beliebt Lindau schon früher als Ort des Rückzugs und der Erholung war. Kein Wunder – schließlich sind Spaziergänge durch Parks und Gärten mit Blick auf die Alpen, den Bodensee und das sanft-hügelige Hinterland Balsam für die Seele. Vom 20. Mai bis 26. September 2021 findet sowohl auf der Insel als auch dem Festland die Gartenschau Lindau statt, welche die Stadt in ein sinnliches Erlebnis aus Gärten, Wasser und Panorama verwandelt. Mehr als 2000 Einzelveranstaltungen sorgen für ein rauschendes Sommerfest; die Westliche Insel Lindau wird dauerhaft zum grünen Gartenstrand umgestaltet. Beim Wandern, Nordic Walken oder Radfahren steht auch einem Aktiv-Urlaub nichts im Wege.

Auch Kulturliebhaber finden in Lindau ein Angebot, welches den Vergleich mit Kunstmetropolen nicht scheuen muss: Die Marionettenoper ist mit ihren über 400 Puppen die einzige Puppenbühne Deutschlands, die ausschließlich Musiktheater spielt. Das Stadtmuseum präsentiert jeden Sommer hochkarätige Ausstellungen zu Künstlern der Klassischen Moderne. 

Zu den Lindauer Veranstaltungshighlights zählen die Segelregatta “Rund Um”, das Winzerfest “Komm und See“ sowie die beliebte Hafenweihnacht. Mit den Apfelwochen, dem Genussherbst am Lindauer Bodensee sowie dem Jahrmarkt locken auch im Herbst reizvolle Events.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Ihr Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Ihrer Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.