Aschau i.Chiemgau

The ‘benchmark’ at the foot of Mount Kampenwand

At the foot of Mount Kampenwand, the region’s most famous landmark thanks to its three peaks, lies Aschau im Chiemgau, a climatic health resort steeped in tradition.

 

Aschau Mit Kampenwand Ti Aschau I ChiemgauAschauer Hausberg Kampenwand Ti Aschau I ChiemgauAschauer Pfarrkirche Darstellung Des Herrn Ti Aschau I ChiemgauAschauer Pfarrkirche Und Schloss Hohenaschau Ti Aschau I ChiemgauBankerlweg Ti Aschau I ChiemgauPrientaler Flusslandschaft Mit Schloss Hohenaschau Ti Aschau I ChiemgauSchloss Hohenaschau Mit Dem Fluss Prien Ti Aschau I Chiemgau
Aschau Mit Kampenwand Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Hausberg Kampenwand Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Pfarrkirche Darstellung Des Herrn Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Pfarrkirche Und Schloss Hohenaschau Ti Aschau I Chiemgau
Bankerlweg Ti Aschau I Chiemgau
Prientaler Flusslandschaft Mit Schloss Hohenaschau Ti Aschau I Chiemgau
Schloss Hohenaschau Mit Dem Fluss Prien Ti Aschau I Chiemgau

The burbling Prien river meanders through the hilly landscape of the valley of the same name, picturesquely framed by the three peaks of Mount Kampenwand. At its foot lies Aschau im Chiemgau, a climatic health resort steeped in tradition. Around 300 kilometres of walking trails wind their way through the valley or up to the peaks of Mount Kampenwand, which can also be reached by cable car. Families with children will particularly enjoy the western trail, the Boarische Entschleunigungsweg, which has nine stops featuring benches with unusual, themed designs. Each provides the perfect opportunity to take a break and admire the views of the valley, Hohenaschau Castle and Mount Kampenwand. A further 200 fun and unusual benches, designed by the municipality and by locals, associations and shops, can be found in the centres of Aschau im Chiemgau and Sachrang. Hohenaschau Castle, which was built in the eleventh century and stands sentinel above the town, is open to the public during the summer months.

A walk along the Prien river is great fun at any time of year. Along its banks there are old wooden doors that direct the eye to sights worth seeing, as well as information boards with amusing illustrations that tell interesting facts about the river and its history. Aschau im Chiemgau also offers a variety of sports all year round, from paragliding, Nordic walking and clay pigeon shooting to the high ropes course and an outdoor swimming pool.

The picture-book village of Sachrang is part of the municipality and could not be prettier. So much so that the German Mountaineering Association crowned it a ‘Bergsteigerdorf’, or mountaineer village, in 2017. One of the reasons behind this honour is the Geigelstein nature conservation area, which is popularly known as the ‘flower mountain’ of the Chiemgau. The village was also home to miller, musician and polymath Müllner-Peter, who was a legend in his own lifetime. A museum dedicated to his legacy takes you on a journey back in time. This and so much more awaits you in the Prien valley.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Ihr Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Ihrer Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aschau i.Chiemgau

Bankerldorf ® am Fuße der Kampenwand

Zu Füßen des dreigezackten Gipfels der Kampenwand, dem Wahrzeichen der Region, liegt der traditionsreiche Luftkurort und Bankerldorf® Aschau i.Chiemgau.

Aschau Mit Kampenwand Ti Aschau I ChiemgauAschauer Hausberg Kampenwand Ti Aschau I ChiemgauAschauer Pfarrkirche Darstellung Des Herrn Ti Aschau I ChiemgauAschauer Pfarrkirche Und Schloss Hohenaschau Ti Aschau I ChiemgauBankerlweg Ti Aschau I ChiemgauPrientaler Flusslandschaft Mit Schloss Hohenaschau Ti Aschau I ChiemgauSchloss Hohenaschau Mit Dem Fluss Prien Ti Aschau I Chiemgau
Aschau Mit Kampenwand Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Hausberg Kampenwand Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Pfarrkirche Darstellung Des Herrn Ti Aschau I Chiemgau
Aschauer Pfarrkirche Und Schloss Hohenaschau Ti Aschau I Chiemgau
Bankerlweg Ti Aschau I Chiemgau
Prientaler Flusslandschaft Mit Schloss Hohenaschau Ti Aschau I Chiemgau
Schloss Hohenaschau Mit Dem Fluss Prien Ti Aschau I Chiemgau

Wunderbar plätschernd schlängelt sich der Wildbach "Prien" durch das hügelige Land des gleichnamigen Tals - malerisch umrahmt vom Hausberg des Chiemgaus, der Kampenwand, deren dreigezackter Gipfel das Wahrzeichen der Region ist. Ihm zu Füßen liegt der traditionsreiche Luftkurort Aschau i.Chiemgau. Rund 300 Kilometer Wanderwege führen beschaulich durchs Tal oder hinauf zu den Gipfeln der Kampenwand, die auch mit der Seilbahn zu erklimmen sind. Für Familien mit Kindern empfiehlt sich besonders der westliche Höhenweg: Der „Boarische Entschleunigungsweg“ führt zu neun Stationen, an denen außergewöhnlich designte Themen-Bankerl zu kleinen Entspannungsübungen sowie zum Verweilen mit wunderbarem Blick auf das Tal, das Schloss Hohenaschau sowie die Kampenwand einladen. 200 weitere pfiffige, spezielle und ausgefallene Bankerl die von der Gemeinde sowie von Bürgern, Vereinen und Geschäften gestaltet wurden, finden sich zudem im Ortskern von Aschau i.Chiemgau und Sachrang. Das thronende Schloss Hohenaschau aus dem 11. Jahrhundert ist in den Sommermonaten für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Entlang des Bachs "Prien" lässt es sich das ganze Jahr über zauberhaft wandern. Entlang der Ufer finden sich alte Holztüren, die den Blick auf Sehenswertes lenken, sowie Informationstafeln, die mit lustigen Illustrationen Wissenswertes zum Wildbach und seiner Entstehungsgeschichte berichten. Daneben bietet Aschau i.Chiemgau ganzjährig eine Vielfalt an sportlichen Möglichkeiten - vom Paragliding, Nordic Walking oder Scheibenschießen über den Hochseilgarten sowie das Natur-Frei- und Natur-Moorschwimmbad.

Mit dem zur Gemeinde gehörenden Ort Sachrang begegnet dem Gast dazu ein Bilderbuch-Dorf, wie es schöner nicht sein könnte. Es wurde 2017 vom Deutschen Alpenverein zum „Bergsteigerdorf“ gekürt. Ein Pfeiler dieser Auszeichnung ist das Naturschutzgebiet Geigelstein, dieser wird auch der „Blumenberg des Chiemgaus“ genannt. Im Ort lebte einst der Müllner-Peter, der schon zu Lebzeiten eine Legende war. Das ihm errichtete Museum lädt zu einer Reise in längst vergangene Zeiten ein. Die Auswahl an Sehenswertem ist also ungemein groß: Das Priental erleben ist damit - einfach „A’Schau“.

Cookie Einstellungen

Wir setzen automatisiert nur technisch notwendige Cookies, deren Daten von uns nicht weitergegeben werden und ausschließlich zur Bereitstellung der Funktionalität dieser Seite dienen.

Außerdem verwenden wir Cookies, die Ihr Verhalten beim Besuch der Webseiten messen, um das Interesse unserer Besucher besser kennen zu lernen. Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation Ihrer Person erfolgt nicht.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.